Webinar FAQ

webinar@mina-entertainment.de (Sonstige Fragen zum Webinar, technische Zugangsprobleme)

 

Informationen und Hinweise zu unseren Webinaren

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Webinars,

nachfolgend einige Informationen zu unseren Webinaren auf der Plattform „Streamboxy“ (z.B. Martin Rütter). Bei Bedarf wird diese Seite aktualisiert.

Euer Webinar-Team der Mina Entertainment

 

Die wichtigsten Links in Kürze

Technik-Check Webinarraum von Martin Rütter (Login ab 18:00 Uhr)

 

Ticketkauf und Zugangscodes

  • Euren Zugangscode erhaltet Ihr im Zuge der Bestellung über Martin Rütter SHOP an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Alternativ werden Zugangscodes auch im Rahmen von Gewinnspielen verlost oder über Vertriebspartner verkauft.
  • Mit einem Zugangscode kann nur ein gleichzeitiger Stream stattfinden – gebt also den Code nicht an Dritte weiter, ansonsten werdet Ihr Euch gegenseitig aus dem Raum werfen.
  • Zum Webinartermin loggt Euch bitte entsprechend eures Künstlers rechtzeitig ein. Der Login ist eine Stunde vor Beginn möglich.
  • Webinar-Gutschein: Auf eine Auszahlung des Gutscheinwertes besteht kein Anspruch.
 

Technische Voraussetzungen

  • Bitte führe den Technik-Check der Webinar-Plattform durch: https://stage.streamboxy.com/techcheck
  • Der Stream kann auf folgenden Endgeräten angeschaut werden:
    • Notebook / PC (mit aktuellem Betriebssystem und aktuellem Browser wie z.B. Safari, Firefox oder Chrome)
    • Smartphone / Tablet
  • Eine Internetgeschwindigkeit von mind. 2 MBit/s (Prüfbar z.B. unter www.speedtest.net). Empfohlen für die beste Wiedergabequalität wird eine Bandbreite von 6 MBit/s. Entscheidend ist die tatsächlich am Endgerät vorhandene Bandbreite (WLAN-Verbindungen können zu einer Reduzierung der Internet-Bandbreite führen).
  • Verbinde das Abspielgerät mit dem Router/Modem per Netzwerkkabel. WLAN ist nicht immer stabil genug, trotz vier von fünf Balken.
  • Der Player reguliert zu Beginn des Streams die Abspielqualität auf Eurem Endgerät. Dies kann bis zu zwei Minuten dauern! Diese könnt Ihr auch jederzeit unten rechts im Player manuell ändern, sollte es zu Rucklern aufgrund von Schwankungen in Eurem Heimnetz kommen.

Am PC / Notebook ruckelt das Bild oder ist verpixelt:

  • Bitte möglichst ein LAN-Kabel anstatt WLAN verwenden
  • Den Abstand zum WLAN-Access-Point reduzieren
  • Laufende Downloads, Updates oder sonstige Anwendungen beenden.
  • Prüfen, ob evtl. weitere Nutzer des Internetanschlusses streamen oder große Downloads durchführen.
  • Neustart des Routers / Modems und des PCs/ Notebooks
  • Verwendet nur gängige Browser in der aktuellsten Version (s.o.)
  • Passt im Player unten rechts die Streamingqualität an

Am Smartphone / Tablet ruckelt das Bild oder ist verpixelt:

  • Den Abstand zum WLAN-Access-Point reduzieren
  • Die Software könnte veraltet sein.
  • Passt im Player unten rechts die Streamingqualität an
 

Aufzeichnung des Webinars

Von dem Webinar wird eine Aufzeichnung erstellt, die den Teilnehmern einige Tage nach dem Webinar zur Verfügung gestellt wird. Wir informieren euch per E-Mail über die Verfügbarkeit und den Zugriff auf die Aufzeichnung. Erst dann könnt ihr euch innerhalb von 180 Tagen mit eurem vorhandenen Anmeldecode erneut in den Webinarraum einloggen. Die Aufzeichnung steht ab dem Moment des Log-ins kostenfrei für 48 Stunden zur Verfügung. Ihr könnt sie in diesem Zeitraum beliebig oft anschauen. Nach dem Ablauf dieses Zeitfensters erlischt der Anmeldecode. Ein erneuter Zugriff ist dann nicht mehr möglich.

 

Teilnahmebescheinigung

  • Alle Live-Teilnehmer erhalten wenige Tage nach dem Webinar eine Teilnahmebescheinigung als PDF via E-Mail zugeschickt.
  • Bitte achtet darauf, dass Euer Name beim Betreten des Webinar-Raums richtig geschrieben ist. Solltet Ihr zu zweit das Webinar verfolgen, tragt bitte beide Namen in das entsprechende Feld ein.
  • Ein Korrektur der Teilnahmebescheinigung ist nur in Ausnahmefällen möglich.